B U S C H N E U H E I T E N – I N F O
Sehr geehrte Damen und Herren,
Veränderungen über Veränderungen!! Über dem großen Teich hat sich ein neuer alter Bekannter wieder
etabliert und in Deutschland ist die Ampel aus. Was das noch für Turbulenzen mit sich bringt, kann man
sich momentan noch nicht so ganz vorstellen. Nachdem sich in USA die Schlammschlachten gelegt
haben, gehen sie nun bei uns los. Wahl- und Stimmenkampf – jeder versucht beim anderen eine Leiche
im Keller zu finden, man beschimpft und beschuldigt sich gegenseitig nur, um bei den Wählern in
besserem Licht zu stehen. Ein Gemeinsam gibt es sowieso nicht, gab es nicht und wird es nicht geben.
Doch gerade das würde den Karren aus dem Morast ziehen – utopisch!!! Wieder einmal sind die Bürger
die Leidtragenden und müssen erdulden, was andere am grünen Tisch auskaspern. Dabei wäre es gewiss
zwischendurch ganz hilfreich, sich zur Abwechslung mal an den Wünschen und Nöten der Bürger zu
orientieren. Wie gut das laufen könnte sieht man doch auch in unserer Branche, gerade wir interessieren
uns immer, was unsere Kunden und Sammler möchten. Wir reagieren auf Vorschläge ebenso wie auf
konspirative Kritik. Was dann dabei herauskommt, finden Sie in der nachfolgenden Aufstellung. Es gibt
also doch noch etwas Schönes und Ehrliches…
Modellbau
Aufwändige und detailgetreue Artikel, die nicht nur auf gepflegten Modellbahnanlagen zu finden sind.
Viele interessante Neuheiten finden auch als Einzelstücke in Vitrinen einen besonderen Platz oder
begeistern »eingefleischte« Auto-Sammler, die mit verschiedenen Artikeln den Hintergrund ihrer
Modellautosammlung thematisch anpassen und damit die Wirkung verschiedener Modelle erhöhen.
Lassen Sie sich inspirieren…
1991 Einrichtung »Malerarbeiten« € 17,49
Planung ist alles – Wohnraum für alle! In der DDR spielte die Unterbringung der Bevölkerung eine
große Rolle – natürlich alles einheitlich und schlicht, wie die WBS 70 (Plattenbau)! Natürlich konnte
man sich die Wohnungen individuell gestalten und da griff man schnell mal zu einem Eimer Farbe oder
zu einer schicken Tapete – sofern diese natürlich irgendwo zu beziehen waren. Familie Lenk hatte
großes Glück, es gab eine tolle Wandfarbe im Angebot. Der Hausherr hat den Teppich zusammengerollt
und vorsorglich aus dem Raum getragen – er soll ja keine Flecken abbekommen. Der Tapeziertisch ist
aufgebaut, die Leiter steht parat und der Farbeimer ist geöffnet. Egbert nimmt die Rolle und taucht sie
in den Eimer und schon geht´s los….
79827 Gartenschaukel »Anke« € 28,99
Schnell hat Gertrude noch ihre Blumen gegossen und die Kanne zur Seite gestellt, schon liegt sie im
Eva-Kostüm auf der Kultschaukel »Anke«. Die beiden kugelig geschnittenen Bäume im Hintergrund
versperren dem neugierigen Spanner von gegenüber die Sicht, während sich Trudi auf der Schaukel
räkelt und in Pose wirft. Wahrscheinlich ist ihr Freund gleich im Anmarsch – er wird sich über den
freizügigen Empfang bestimmt sehr freuen und sie schaukeln dann gemeinsam oder so…
Automodelle 1:87
Eine interessante Collection wunderschöner Auto-Varianten in originellem und vorbildgerechtem
Design.
Das treibt Autofahrer in den Wahnsinn! (in jeder Presseinfo)
Frauen, die besser einparken können als man selbst.
43820 Mercedes-Benz MK 94 1224, Feuerwehr Rhede € 54,99
Rotes Löschgruppenfahrzeug mit Funkrufname »Florian Rhede 1 LF 20/2« der Feuerwehr Rhede
(Nordrhein-Westfalen). Das Fahrzeug mit dem zweitürigen Ziegleraufbau besitzt einen 1600 Liter
Tank, steht im Gerätehaus Rhede und ist für 1/8 Mann Besatzung. Die Miniatur der Rheder Feuerwehr
ist sehr aufwändig bedruckt und brilliert mit fast 30 Einzeldrucken.
45435 Chevrolet Corvette, Cabrio offen mit Fahrer € 21,49
In den USA eine absolute Ikone unter den Sportwagen – die Corvette, benannt nach einem schnellen
Schiff der Kriegsmarine. Das wunderschöne Modell der 1911 durch den Gründer von General Motors,
Billy Durant, geschaffenen Marke Chevrolet (nach Louis Chevrolet/Planer der ersten ChevroletFahrzeuge) ist der »einzig wahre amerikanische Sportwagen« und bis heute ununterbrochen in
Dauerproduktion. Bis ins Jahr 2010 wurden über 1,5 Millionen Corvettes produziert und es geht stetig
weiter. So verteilen sich mehr als 40 Corvette-Jahrgänge auf fünf Karosserie-Generationen und nicht
mehr als drei Fahrgestell-Typen. Dabei zählt die zweite Generation der Baujahre 1956-1957 mit einem
4,3-Liter V8-Motor mit 210 oder 225 PS (Spitzengeschwindigkeit von über 190 km/h) noch heute zu
den elegantesten und klassischsten Corvettes. Das 1:87er Modell dieses »amerikanischen Traums«
bringt seine sportliche Eleganz en miniature. Für den Miniaturfahrer wurde der amerikanische Traum
Realität.
50726 Smart Fortwo Coupé 2014, DRK Fulda € 29,99
Weißer Elektrosmart mit extravaganter Beklebung der osthessischen Stadt Fulda. Damit der Smart leise
und umweltneutral durch den historischen Stadtkern fahren kann, legte das Deutsche Rote Kreuz Wert
auf Elektroantrieb.
51103 Mercedes-Benz Vito, Feuerwehr Solingen NEF € 34,99
Leuchtrotes Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit blauem Kontrastdruck der Feuerwehr des nordrheinwestfälischen Solingen.
51108 Mercedes-Benz Vito, DRK Verden € 34,99
Weißes Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit auffälliger roter Beklebung des Deutschen Roten Kreuz aus
der niedersächsischen Stadt Verden.
51153 Mercedes-Benz V-Klasse, Uniklinik Oslo € 29,99
Kleinkariert! Leuchtgelbes Einsatzfahrzeug mit gelb/blaugrünem Karomuster der Uniklinik der
norwegischen Hauptstadt Oslo.
52121 UAZ 469, Volkspolizei, geschlossen € 27,99
Mattolivfarben lackierter Funkstreifenwagen mit geschlossenem Dach der Volkspolizei der DDR mit
modelltypischem Stielblaulicht und superfeinem Wappendruck.
52626 Mercedes-Benz Sprinter langer Radstand, Intensivverlegung Niedersachsen € 39,99
Leuchtgelbes Einsatzfahrzeug der niedersächsischen Intensivverlegung der Johanniter. Das relativ
schlichte Fahrzeug mit leuchtroter Warnmarkierung ist im Innern mit aufwändiger Technik ausgerüstet,
um bei kritischen Erkrankungen die Patienten sicher in Spezialkliniken überführen zu können. Ein
wahres Prachtstück mit über 30 Einzeldrucken!!!
52830 Ford Ranger / Hardtop, Wasserschutzpolizei Sachsen, metallic € 38,99
Silbermetallic lackierter Funkstreifenwagen (FuStW) mit blauer Bauchbinde der Wasserschutzpolizei
der sächsischen Landespolizei. Stationiert ist der Ranger bei der Wasserschutzpolizei des Abschnittes
Dresden. Dort wird er im gesamten ostsächsischen Raum entlang der Elbe und an Gewässern als
multifunktionales Einsatzfahrzeug für Streifenfahrten, Kontrollen und anderen Einsätzen genutzt.
Ebenso verwendet man das Fahrzeug auch zum Ziehen eines Bootsanhängers, der für Einsätze auf dem
Wasser gebraucht wird. Die sächsische Wasserschutzpolizei ist organisatorisch dem Präsidium der
Bereitschaftspolizei Leipzig untergeordnet und ist für drei Standorte (Dresden, Pirna und Riesa sowie
Polizeidienststellen nahe Seengebieten) zuständig. Pendant zu diesem Modell ist die sächsische
Wasserwacht des DRK (Art.-Nr. 52831).
53521 Ford Kuga, Feuerwehr Solingen € 34,99
Leuchtrot beklebter Kommandowagen (KdoW) der Feuerwehr aus dem nordrhein-westfälischen
Solingen. Das Modell hat einen filigranen Wappenaufdruck sowie super feine leuchtgelbe
Reflektorendrucke.
53523 Ford Kuga, Feuerwehr Fulda € 31,99
Weißes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr aus der osthessischen Domstadt Fulda. Der auffällig signalrot
beklebte Kuga trägt einen sehr flachen Signalbalken.
53528 Ford Kuga mit Fahrradträger € 31,99
Mittelgrauer Kuga mit Fahrradträger. Der Besitzer ist unterwegs zu einer Fahrradtour, das
Mountainbike ist bereits aufgeladen.
54310 Land Rover Defender 90, Bienen Erich € 29,99
Wie, ein rotes Fahrzeug und kein gelb/schwarz gestreiftes?!? Der Schwarzwälder Imker der
Hobbyimkerei »Bienen Erich« setzt auf den geländegängigen Defender, wenn er bei seinen
Bienenstöcken nach dem rechten schaut.
54351 Land Rover Defender 90 Kastenaufbau, Weiß FORMNEUHEIT € 22,99
Klein aber oho! Der Automobilhersteller Land Rover produziert seit 1948 das gleichnamige Fahrzeug,
dessen ursprüngliche Entwicklung (1947) zunächst ausschließlich der zivilen Nutzung in der
Landwirtschaft zugute kam. Die ersten drei Modellreihen erhielten dabei nur die simple Bezeichnung
Serie I, II und III. Erst die vierte Serie (ab 1983) wurde unter der Bezeichnung One Ten (110 Zoll
Radstand) bzw. Ninety (90) propagiert. Typisch für Land Rover sind die Zahlen bei den Modellnamen,
sie geben Auskunft über die Radstände (90, 110, 130 Zoll) bei den Fahrzeugen, auch wenn zugunsten
gerundeter Zahlen etwas abgewichen wird. So müsste die korrekte Bezeichnung eigentlich 93 lauten, da
der Achsstand 93 Zoll misst (beim 130er beispielsweise 127 Zoll). Die Bezeichnung »Ninety« behielt
der kleine Defender bis zu seiner Umbenennung im September 1990.
Nach Einführung der Baureihe »Discovery« 1990 wurde eine Differenzierung notwendig und die Land
Rover Modelle erhielten die Bezeichnung »Defender«. Neu ist auch, dass nach 35 Jahren erstmals die
Starrachsen an Schraubenfedern statt an Blattfedern aufgehängt sind. Auch wird die bisher zweigeteilte
Windschutzscheibe durch eine durchgängige Scheibe ersetzt und die Kotflügel erhalten eine
Verbreiterung aus Kunststoff.
Das ursprünglich für zivile Nutzung entwickelte Fahrzeug wurde dank seiner Robustheit häufig bei
unwegsamen Expeditionen eingesetzt, so ist es auch kein Wunder, dass der Defender noch heute in
vielen Krisengebieten zu finden ist. Bei verschiedenen Hilfsorganisationen und auch beim Militär ist
das zuverlässige Fahrzeug nicht mehr wegzudenken. Besonders in privaten Bereichen wird der robuste
Land Rover als Geländefahrzeug hoch geschätzt.
Bei dem Busch-Modell handelt es sich um den Defender 90 County Station Wagon (CSW), der fortan
als kleines Kraftpaket in unwegsamen H0-Modelllandschaften über Stock und Stein fährt. Scharfe
Konturen und detailreiche Features machen aus dem groben kantigen Klotz ein richtiges Schmuckstück.
Auch die charakteristische Sitzanordnung der Innenausstattung ist vorbildgerecht wiedergegeben,
ebenso wie das andersfarbige Dach. Die Frontansicht des Modells wird beherrscht durch die große
schwarze Kühlermaske, in der helle transparente Scheinwerfer in Klarglasoptik sowie feinste
transparente Blinker eingesetzt sind. Die grobstolligen Reifen und typgerechten Felgen perfektionieren
das markante Erscheinungsbild. Mit diesem Modell erhält die Busch-Geländewagen-Collection ein
weiteres Highlight an geländegängigen Fahrzeugen mit Kultstatus.
Ford Transit 2014 »Facelift«
Als Nachfolger des in der zweiten Jahreshälfte 2012 erschienen Kleintransporters Ford Transit Custom
erscheint 2014 bereits die 7. Generation des beliebten Transporters. Anders als bei seinem Vorgänger ist
der neue Transit ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich. Erstmals gibt es auch zwei Segmente, um
die unterschiedlichen Gewichtsklassen und Nutzungsfahrbedürfnisse abzudecken. Eine kleine leichte
Version mit einer Nutzlast von bis zu einer Tonne, sowie ein Modell der höheren Gewichtsklasse mit
einem zugelassenen Gesamtgewicht von 2,0 bis 5,0 Tonnen. Auch sind die Modelle mit Hochdach um
100 mm höher als die bisherigen Fahrzeuge. Der Transit wird als Pritschen-, Kastenwagen und
Kleinbus angeboten. Die Motorisierung übernehmen Dieselmotoren 2,0 – 3,2 Liter (74-147 kW) sowie
Elektromotoren (198 kW).
54500 Ford Transit 2014 »Facelift« Kastenwagen, Rot FORMNEUHEIT € 24,99
54501 Ford Transit 2014 »Facelift« Kastenwagen, Blau FORMNEUHEIT € 24,99
54502 Ford Transit 2014 »Facelift« Kastenwagen, Weiß FORMNEUHEIT € 24,99
54505 Ford Transit 2014 Bus, DLRG FORMNEUHEIT € 36,99
Weißes Einsatzfahrzeug der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) im nordrheinwestfälischen Siegen. Das Modell der Wasserrettung hat die typische leuchtrote Bauchbinde mit gelber
Beschriftung.
54506 Ford Transit 2014 Bus, Taxi FORMNEUHEIT € 31,49
Hallo Taxi! Na, da geht aber mehr als nur ein Fahrgast rein, es sei denn, es handelt sich um einen
Popstar, der mit seiner Garderobe reist, wie beispielsweise Lady Gaga. Für ihre meterhohen
Plateauschuhe benötigt sie mit Sicherheit pro Paar einen großen Koffer….
59920 Weihnachts-Set, Fertigmodell inkl. zwei Bausätze € 49,99
Der Weihnachtsmann hat´s dieses Mal aber extrem eilig! Er braust mit seiner Pilotenbrille und
wehendem Bart im edlen schwarzen Silberpfeil hurtig vorbei. Fast fährt er dabei den mit rot glänzenden
Kugeln geschmückten Weihnachtsbaum um. Eine wunderbare Geschenkidee für alle Fans, die das
Besondere lieben. Auch Bastler kommen voll auf ihre Kosten, denn im unteren Teil der edlen
Verpackung sind noch zwei weitere Rennwagen: ein Mercedes-Benz SSKL und ein Auto Union Typ C
als Bausätze mit dabei. Alle drei Modelle sind in einer exklusiven schwarz/roten Farb-Kombination.
Dabei gilt es zu beachten, dass die Rennfahrzeuge sonst nicht als Bausätze erscheinen werden. Sie sind
daher eine Bastel-Rarität.
Bausätze für Automodelle
Basteln was das Zeug hält!!! Jeder kann sich nun sein Auto selbst zusammenbauen und vorher nach
Wunsch lackieren, bemalen, mit Decals bekleben und vor dem Zusammenbau auch noch den Innenraum
mit Figuren oder sonstigen Dingen ausschmücken. Folgende Modelle sind bastelbereit:
60227 Chevrolet Blazer € 9,99
60234 Mercedes-Benz R-Klasse € 12,99
99324 Framo V901/2 Pritsche, Bürstenfest € 25,00
Anlässlich des Bürstenfestes 2024 im Busch Produktions-Standort Schönheide wurde als Sondermodell
ein Framo V901/2 mit Pritsche und Zahnbürste, nach dem Vorbild eines Original-Werbefahrzeugs,
produziert. Während des Bürstenfestes eröffnete auch Busch sein neues Logistikzentrum in Schönheide.
Neben dem neuen Logistikzentrum mit modernster Technik gibt es dort auch einen Busch Modell-Shop
– ein Novum für Busch. In besonderer Atmosphäre können wir dem Fachhandel die perfekte
Präsentation unserer Produkte zeigen.
ESPEWE Automodelle 1:87
Interessante Varianten nach Vorbildvorlage der Modelle IFA W50 und IFA L60 sowie IFA HW 80.
95048 IFA HW 80.11, halbe Bordwand € 19,99
Der landwirtschaftliche Anhänger wurde seit 1969 im VEB Kraftfahrzeugwerk »Ernst Grube« Werdau
produziert. Die Abkürzung HW80.11 steht dabei für den Zweiseitenkipper-Aufbau, baugleich zum
Anhänger HL 80 mit Straßenbereifung. Der HW80 war der Standardanhänger zum Transport von
Getreide, Stalldung oder Baumaterialien. Die oberen seitlichen Bordwände konnten innerhalb kürzester
Zeit demontiert und der Hänger so dem Einsatzzweck angepasst werden. Ab 1984 wurde die Produktion
im Rahmen der zentral gesteuerten Umorganisation des Grube-Werkes von Werdau nach Oranienburg
verlegt. Anhänger dieses Typs sind auch heute noch weit verbreitet und es gibt einige Hersteller, die
landwirtschaftliche Aufbauten für das HW80-Fahrgestell anbieten und bestehende Anhänger
aufarbeiten.
95199 IFA W50 L/Sp (Speditionspritsche), Kraftverkehr Halle € 33,99
Der Grundtyp einer großen Palette von Nutzfahrzeugen der 5t-Nutzmasseklasse aus Ludwigsfelde war
das Pritschenfahrzeug W50L. Seit 1965 gebaut und ständig weiterentwickelt hat sich der 2-achsige
Frontlenker bei in- und ausländischen Abnehmern bewährt. Mit dem Speditionspritschenfahrzeug
W50L Sp wurde den Wünschen der Kunden nach einem Nutzkraftwagen mit vergrößerter Ladefläche
für den Transport von Paletten und sperrigen Gütern entsprochen. Gegenüber dem Pritschenfahrzeug
W50L verfügt das Speditionsfahrzeug über eine längere Pritsche mit erhöhter Stirnwand und geteilten
Bordwänden. Das Modell vervollständigt eine Reihe von Fahrzeugen des Kraftverkehr Halle, die in
diesem Jahr produziert werden.
95287 IFA W50 LA/3SK (Dreiseitenkipper), Speditionskabine, Graublau € 34,99
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Neben dem
Pritschenfahrzeug war die Kipper-Variante die am weitesten verbreitete und in den höchsten
Stückzahlen produzierte Version aus Ludwigsfelde. Mit den breiten Niederdruckreifen wurde die
Geländegängigkeit spürbar erhöht. Der W50 eignete sich sowohl für die Neubaugebiete, in denen
während der Bauphasen kaum befestigte Straßen vorzufinden waren und auch für schweres Gelände.
Fahrzeuge mit verlängerten Kabinen kamen dabei auf Touren zum Einsatz, auf denen zusätzliches
Begleitpersonal, z.B. für Ladetätigkeiten, notwendig war. Das 4-sitzige Speditionsfahrerhaus wurde
durch Umrüstungen auch auf dem Kipperfahrgestell montiert.
95288 IFA W50 LA/3SK (Dreiseitenkipper), Speditionskabine, Blassgrün € 34,99
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Neben dem
Pritschenfahrzeug war die Kipper-Variante die am weitesten verbreitete und in den höchsten
Stückzahlen produzierte Version aus Ludwigsfelde. Mit den breiten Niederdruckreifen wurde die
Geländegängigkeit spürbar erhöht. Der W50 eignete sich sowohl für die Neubaugebiete, in denen
während der Bauphasen kaum befestigte Straßen vorzufinden waren und auch für schweres Gelände.
Fahrzeuge mit verlängerten Kabinen kamen dabei auf Touren zum Einsatz, auf denen zusätzliches
Begleitpersonal, z.B. für Ladetätigkeiten, notwendig war. Das 4-sitzige Speditionsfahrerhaus wurde
durch Umrüstungen auch auf dem Kipperfahrgestell montiert.
95289 IFA W50 LA/MK5 (Muldenkipper), Wohnungsbau € 36,99
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Neben dem
Pritschenfahrzeug war die Kipper-Variante die am weitesten verbreitete und in den höchsten
Stückzahlen produzierte Version aus Ludwigsfelde. Die ursprünglich im Spezialfahrzeugwerk Berlin
entwickelte Wanne des Muldenkippers wurde 1969 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Hergestellt
wurden die Fahrzeuge dann schlussendlich in Dessau beim Rationalisierungsbetrieb der öffentlichen
Versorgungswirtschaft. Mit den breiten Niederdruckreifen wurde die Geländegängigkeit spürbar erhöht.
Der W50 eignete sich sowohl für die Neubaugebiete, in denen während der Bauphasen kaum befestigte
Straßen vorzufinden waren und auch für schweres Gelände. Das Modell trägt das Logo des Kombinats
Wohnungsbau, das mit dem markanten wb-Schriftzug sehr einprägsam war.
95290 IFA W50 LA/PV Spriegel, Graublau € 36,99
Der Grundtyp einer großen Palette von Nutzfahrzeugen der 5t-Nutzmasseklasse aus Ludwigsfelde war
das Pritschenfahrzeug W50L. Seit 1965 gebaut und ständig weiterentwickelt hat sich der 2-achsige
Frontlenker bei in- und ausländischen Abnehmern bewährt. Im Jahr 1983 wurde die ABE (Allgemeine
Betriebserlaubnis) für das allradgetriebene Pritschenfahrzeug mit der verstärkten Pritsche erteilt. Als
Zugmittel und Transportfahrzeug für Material und Personen war diese Fahrzeugversion unter anderem
beim Militär im Einsatz. Auf der Leipziger Messe wurde das Fahrzeug bereits 1982 ausgestellt. Als
Zielmarkt der späteren Blechpritsche waren Länder wie der Irak und Iran festgelegt, um Devisen durch
den Export der Fahrzeuge einzunehmen.
95300 IFA W50 L/MK (Möbelkoffer), Kraftverkehr Halle € 35,99
Der W50 wurde in über 70 Grundvarianten mit verschiedenen Aufbauten konzipiert. Zum Einsatz auf
Langstrecken und zum Transport von Möbeln und sperrigen oder großvolumigen Gütern diente das
Möbelkofferfahrzeug W50L MK. Fahrzeuge mit verlängerten Kabinen kamen dabei auf Touren zum
Einsatz, auf denen zusätzliches Begleitpersonal, wie z.B. beim Möbeltransport, notwendig war. Ein
typischer Lastzug zum Möbeltransport umfasste neben dem W50L MK den dazu passenden
Möbelanhänger der HL70/80 Reihe. Das Modell vervollständigt eine Reihe von Fahrzeugen des
Kraftverkehr Halle, die in diesem Jahr produziert werden.
MEHLHOSE Automodelle 1:87
Originalgetreue Fahrzeuge, Anhänger und Traktoren beliebter Modelltypen im Maßstab 1:87 und 1:160
des deutschen Herstellers Harold Mehlhose aus Bernsdorf.
Spähpanzerwagen SPW60 PA/PB
Der BTR-60 ist ein Transportpanzerwagen (russische Bezeichnung; deutsche Übersetzung:
Schützenpanzerwagen) aus sowjetischer Produktion. Er war das erste einer Reihe von 4-achsigen
gepanzerten Truppentransportern, die für die sowjetischen Landstreitkräfte und die Armeen des
Warschauer Paktes entwickelt wurden. Das Fahrzeug wurde in den späten 1950er-Jahren entwickelt.
Im Herbst 1959 war der erste Prototyp fertig, 1960 begann die Serienfertigung des BTR-60P. Gebaut
wurde er u.a. vom Gorkier Automobilwerk (Gorkowski Awtomobilny Sawod, GAS/GAZ) und vom
Kurganer Radschlepperwerk (Kurganski Sawod Koljosnych Tjagatschei, KZKT). 1961 erstmals bei
einer Parade gezeigt, wurde der Radpanzer mindestens bis 1983 in diversen Versionen in Serie gebaut.
Das 7.220 mm lange, 2.820 mm breite, 2.060 mm hohe und in der Grundausstattung ca. 9,5 t schwere
Fahrzeug wurde von zwei, jeweils 66 kW/80 PS starken 6-Zylinder-Ottomotoren (GAZ-49B)
ausgestattet, nachdem die Entwickler auf keinen geeigneten Dieselmotor zurückgreifen konnten. Der
rechte Ottomotor trieb das erste und dritte Räderpaar an, der linke Motor das zweite und vierte Paar.
Jedem Motor war ein Getriebe mit Viergangschaltung vorgeschaltet, beide Getriebe konnten vom Motor
separat entkoppelt werden, so dass das Fahrzeug auch betrieben werden konnte, wenn ein Motor ausfiel.
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Straße wurde mit 80 km/h angegeben. Gelenkt wurde sowohl auf
der Straße und wie auch im Gelände allein über die zwei vorderen Radpaare.
Für amphibische Einsätze wurde im Heck ein Wasserstrahlantrieb eingebaut, bei dem ein 60-cmPropeller Wasser durch eine Öffnung im Boden ansaugte und am Heck aus dem Panzer auswarf.
Gesteuert wurde hier mit zwei kleinen Rudern, die vom Fahrer mit dem normalen Lenkrad ausgerichtet
wurden. Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h waren so möglich; die sich drehenden Räder allein
genügten im Wasser ohne den Wasserstrahlantrieb für etwa 4 km/h Vorwärtsbewegung. Die leichte
Panzerung bestand aus geschweißten, an den Seiten 7 mm und an der unteren Wannenfront 9 mm
starken Stahlplatten.
Der für die Aufnahme von 16 Personen (Kommandant, Fahrer und 14 Mann) ausgelegte BTR-60P war
nicht nur schwimmfähig, er wies auch eine gute Geländegängigkeit auf. Nachteilig waren hingegen ein
hoher Kraftstoffverbrauch und die Tatsache, dass die Wanne bei der Ursprungsversion BTR-60P oben
offen war. Ab 1963 wurde der Radpanzer als BTR-60PA mit einem geschlossenen Dach gebaut, wobei
diese Variante nur noch Platz für zwölf Passagiere bot. Ab 1965 erhielt der BTR-60PA einen
gepanzerten Drehturm, in dem ein überschweres 14,5-mm-MG und ein 7,62-mm-MG verbaut waren.
Des Weiteren wurde das Fahrzeug auch mit einem Überdrucksystem versehen und damit das Gewicht
auf etwas über zehn Tonnen erhöht. Dieser BTR-60PB konnte nur noch zwei Besatzungsmitglieder und
weitere acht Soldaten mitführen, wobei der Truppführer des Schützentrupps, solange er an Bord war,
auch als Kommandant fungierte. Nachteilig war, dass bei dieser weiterentwickelten Variante der
Mannschaftsraum nur über die Dachluken betreten sowie notfalls über zwei kleine Luken an den Seiten
verlassen werden konnte. Auch war eine hohe Anfälligkeit für Reifenschäden bei Geländeeinsätzen zu
verzeichnen.
Der Schützenpanzerwagen wurde auch in 45, überwiegend kommunistisch regierte Länder exportiert.
Eine große Stückzahl an BTR-60 – etwa 500 – wurde an die DDR geliefert, wo sie unter der
Bezeichnung Schützenpanzerwagen (SPW-60) u.a. zur Standard-Ausrüstung der motorisierten
Schützentruppen der Nationalen Volksarmee (NVA) gehörten und den SPW-152 ablösten. Dem
SPW60PA der Jahre 1963-1966 folgte 1967-1983 der SPW-60PB mit nunmehr rundum geschlossenen
Kampfraum sowie drehbarem Turm mit MG 14,5 mm. Beide Ausführungen verfügten außerdem über
ein Panzer-MG 7,62 mm.
210 106000 Spähpanzerwagen SPW60-PA, NVA FORMNEUHEIT € 27,99
210 106001 Spähpanzerwagen SPW60-PB mit Geschütz, NVA FORMNEUHEIT € 27,99
TT-Spur 1:120
211 106680 Spähpanzerwagen SPW60, NVA FORMNEUHEIT € 27,99
Alle Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Deutschland
Alle Bilder: © by Busch