Eisenbahnfreunde Chiemgau

10.01.2017

Da zunächst kein eigener Raum für eine Modelleisenbahnanlage verfügbar war, wurde beschlossen, dass jeder im Maßstab 1:87 (H0) einen kleinen Teil der Landschaft bauen, und bei sich daheim lagern würde. Bei Zusammenkünften entsteht dann aus diesen sog. Modulen eine große Modellbahn, die wir zusammen betreiben.

Aus diesen Anfängen haben wir im Laufe der Zeit den Bahnhof Prien, die Nebenbahn nach Aschau und die Nebenbahn Endorf-Obing in den wichtigsten Teilen nachgebaut. Momentan wird an einer Erweiterung gebaut, die die Bahnhöfe Rimsting und Endorf im Modell darstellen wird. Diese Module und das Modell der Innbrücke in Rosenheim wurden bei unserer letzten Ausstellung im September 2009 schon im Rohbau gezeigt

Streckenübersicht  von allen Teilen unserer Anlage. Durch die Modulbauweise kann die Anlage für fast jeden Ausstellungszweck angepasst werden. Das Kernstück ist die Hauptstrecke mit dem Bahnhof Prien und als erste Erweiterung mit den Bahnhöfen Rimsting und Bad Endorf. Von dieser Hauptstrecke haben wir die Nebenbahnen Prien-Aschau und Endorf-Obing als weitere Module gebaut.

Text & Fotos: Dietrich Reckzeh

Besuchen Sie uns auf unseren Internetseiten: Webseite