Veröffentlicht
15. Juni 2016 um 13:37 Uhr
von Jürgen Wiethäuper

Über den Autor

Kategorien
Allgemein

Weitere Aktionen
 Übersicht aller Beiträge

Sommerzeit

FORUM 2-2016 ist da

Sommerzeit: Zeit für Urlaub, Zeit um die Seele mal baumeln zu lassen. Zeit für Muße. Zeit um neue (Modellbahn-) Pläne für die kommende Winterzeit zu schmieden. Aber auch Zeit um endlich mal wieder zu lesen. Am Besten erst einmal das neue FORUM 2/2016. Wir haben wieder viele Berichte und schöne Bilder für Sie zusammengestellt.

Die INTERMODELLBAU wird natürlich gebührend reflektiert. Außerdem berichten wir vom Z-Treffen in Altenbeken.

Die Modelleisenbahn Gemeinschaft Kerpen-Düren e.V. feierte ihren 20. Geburtstag und der Fürther Eisenbahn Club hatte sein Jubiläum im Mai. In Baden-Württemberg wurde ein MOBA-Stammtisch durchgeführt und die ARGE Spur 0 hatte ihre eigene JHV in Haltern am See.

Gleich vier Berichte von und über Jugendarbeit bieten wir dieses mal. Der niederländische „Meister Johannes“ berichtet von Einsätze mit seinem Rangierspiel auf Ausstellungen. Unser Jugendbeauftragter schrieb über die Aktivitäten der MOBA-Jugend in Giessen und in Dortmund. Aus dem Rhein-Ahr-Gebiet berichtet der MEC Rhein-Ahr von seiner Jugendarbeit.

Übrigens richtet sich der Beitrag „Papa, komm spielen“ nicht nur an Eltern mit Kindern sondern an alle die zum Tag der Modelleisenbahn etwas auf die Beine stellen könnten.

Der Modellbau wird dieses Mal mit einem kleinen Gag überrascht. Dazu kommt Neues von der Geldernsche Kreisbahn. Die MOBAdule erklären noch mal wie die Beinbefestigung funktioniert.

Grund zum feiern hat auch Faller. Die Firma besteht 70 Jahre und lädt zum Besuch ein. Auch die Fernsehserie Eisenbahn Romantik feiert und zwar ihr 25 jähriges Bestehen gemeinsam mit dem Abschied von Hagen von Ortloff. Zu guter Letzt feiert auch ASOA ein Jubiläum. Die kleine Firma besteht 30 Jahre.

Das wir auch die wichtigsten (Mitglieds-)Termine und eine Übersicht der noch lieferbaren Jahreswagen bringen ist schon fast selbstverständlich.

Viel Lesevergnügen und eine schöne Sommerzeit wünscht

Ed Hendrickx

Leseproben finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite.