Veröffentlicht
19. Januar 2017 um 18:19 Uhr
von Ed Hendrickx

Über den Autor
Ed Hendrickx war zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des MOBA.

Kategorien
Mitglieder stellen sich vor

Weitere Aktionen
 Übersicht aller Beiträge

Modelleisenbahnclub Crailsheim e. V.

Der Modelleisenbahnclub Crailsheim e.V. wurde 1994 gegründet und somit konnte man im Jahr 2019 das 25-jährige Vereinsjubiläum feiern.

 

In der Modellbahnhalle mit 270 m², welche 2014 nach einjähriger Bauzeit eingeweiht wurde,  ist das Herzstück der originalgetreue Nachbau des Bahnhofs Crailsheim mit Bahnbetriebswerk im Stil der 60er Jahre (teilweise noch im Bau). Als weiteres ist in der Halle neben einer Spielanlage für Kinder und einigen Dioramen die große Schauanlage in Modulbauweise, welche keiner bestimmten Epoche zugeordnet ist, untergebracht. Diese Anlage wurde schon bei zahlreichen überörtlichen Messen, wie in Karlsruhe, Göppingen, Köln, Dortmund und Friedrichshafen präsentiert. Eine Besonderheit sind die angebrachten Drucktaster, mit welchen die Besucher selbst Funktionen auslösen können. Die Anlage war immer von zahlreichen Besuchern umringt und auch die Presse hat hierüber sehr beeindruckt berichtet.

Bei unseren Modellbahnbörsen, die im Frühjahr und Herbst stattfinden, präsentieren wir seit neuem eine weitere Modulanlage, die eine Nebenbahn in einer interessanten Landschaft darstellt.

Die aktiven Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig am Donnerstagabend. Diese sind für uns von Anfang an eine feste Einrichtung. Da wohl jeder dem anderen etwas beibringen kann und dadurch auch voneinander lernt, kann man sie bereits als „Workshops“ bezeichnen.

Eine Besonderheit sind unsere Fahrabende, bei welcher jeden 2. Donnerstag im Monat auch Nichtmitglieder ihre Fahrzeuge auf der Clubanlage fahren lassen können.

Im Frühjahr und im Advent finden Modelleisenbahnschauen mit Bewirtung in unserer Modellbahnhalle statt, die immer sehr stark von Besuchern frequentiert wird.

Bei unseren Frühjahrs- und Herbstbörsen sind Händler aus dem gesamten süddeutschen Raum präsent.

Diese Veranstaltungen sind inzwischen zu einem festen Bestandteil im Terminkalender der Stadt Crailsheim geworden.

 

Kontakt:

 

Modelleisenbahnclub Crailsheim e.V.

Gerhard Dehnke

1.Vorsitzender

Kieferleinstr. 4

74532 Ilshofen

 

E-Mail: info@mec-crailsheim.de

Homepage: www.mec-crailsheim.de

 

Clubadresse:

Modelleisenbahnclub Crailsheim e.V.

74564 Crailsheim-Rüddern

Gebäude Nr. 6a