Modelleisenbahnclub Bielefeld e. V.

19.01.2017

Eine kleine Reise durch unsere Vereinsgeschichte und unsere Anlagen

Nach einer Zeitungsanzeige fanden sich 1972 sieben Enthusiasten zusammen, die den Modelleisenbahnclub Bielefeld gründeten.

Im Jahr 1978 bereitete dann ein Ereignis dem Bau der Anlage ein Ende. Der Ostbahnhof sollte noch in diesem Jahr abgerissen werden. Im Prokuristenhaus der Ravensberger Spinnerei wurde ein neues Zuhause für unseren Verein gefunden. Dies war nun auch ein Haus, das komplett dem MEC zur Verfügung stand.

Gemäß der Abstimmung bei der Gründung entschied man sich zunächst für die Spur N im Maßstab 1:160. Auf der im Erdgeschoss zur Verfügung stehenden Fläche von ca. 50 m² konnten sich die nun 21 Clubmitglieder auslassen.

Den Anstoß zur Gründung der H0 Sparte gab der damalige Vorsitzende Klaus Wagner im Jahr 1983. Die H0 Begeisterten planten nunmehr eine Anlage im Obergeschoss.

Der Reiz der dort entstehenden Anlage liegt darin, dass sie durch mehrere Räume führt, von denen jeder ein eigenes Thema aufgreift. Auf der Grundfläche von ca. 100 m² konnten dann auch in dieser Größe lange Fahrstrecken entstehen.

1985 kam dann schließlich die ARGE Spur 0 hinzu. Vom Gleis bis zum Gebäudebau – sogar die Fahrzeuge – entstand alles im Selbstbau. Thema dieser Anlage ist ein Kleinbahnhof mit dem dazugehörigen BW.

Der Aufenthaltsraum entstand im Keller. Eine günstige Gelegenheit wurde ergriffen und die Inneneinrichtung eines von der DB ausgemusterten 1. Klasse Personenwagens gekauft und im Keller in einem eigenen Raum eingebaut worden. Des Weiteren entstanden im Keller noch eine Küche und die Puffer BAR mit stilgerechter Fußleiste aus Schienenprofil.

Im Mai 2006 wurde mit dem Umbau der H0-Anlage auf Digitalbetrieb begonnen. In den vergangenen Jahren war es zwar möglich im Industriegebiet mit digitalisierten Loks zu fahren, jedoch waren die Möglichkeiten stark begrenzt. Nun ist die gesamte Strecke digitalisiert und die Arbeiten befinden sich in den letzten Zügen. Gleiches gilt für die N-Anlage. Hier wird fieberhaft am Car-System im Städtchen Kirchhorsten im Maßstab 1:160 gebastelt.

mec-bielefeld-anlagen

mec-bielefeld-anlage_h0_1

mec-bielefeld-anlage_h0_2

mec-bielefeld-anlage_h0_3

mec-bielefeld-anlage0

 

Text & Fotos: Simon Zinram

Vereinsheim: Modelleisenbahnclub Bielefeld e.V., Heeper Straße 33, 33607 Bielefeld
Clubabende:
jeden Dienstag ab ca. 18:00 Uhr 
Internet:
www.mec-bielefeld.de
Kontakt:
info@mec-bielefeld.de
Vorstand:
Michael Arnold (0521 333624), Knut Horstmeier (0521 35941)
Kassier & Webmaster:
Simon Zinram (0521 4548208)

Weitere Informationen rund um den Verein gibt es auf unseren  Internetseiten.