Veröffentlicht
19. Januar 2017 um 18:30 Uhr
von Ed Hendrickx

Über den Autor
Ed Hendrickx war zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des MOBA.

Kategorien
Mitglieder stellen sich vor

Weitere Aktionen
 Übersicht aller Beiträge

Modelleisenbahn-Club Wismar e. V.

40 Jahre Modelleisenbahn-Club Wismar e.V.

Der Modelleisenbahn- Club Wismar e.V. wurde am 25.04.1972 als AG 8/13 des Deutschen Modellbahnverbandes (DMV) der DDR gegründet. Seit Dezember 1995 trägt der Verein seinen heutigen Namen und ist seit 2005 Mitglied im Modellbahnverband in Deutschland e.V. (MOBA). Am 12. & 13.05.2012 findet die Jubiläumsausstellung im Lokschuppen des Bahnbetriebswerkes Wismar statt.

Die Vereinsarbeit wurde am Anfang noch von der Deutschen Reichsbahn tatkräftig unterstützt und gefördert, aber heute sollen wir von der Deutschen Bahn AG gemolken werden. Dieses führte dazu, dass wir alle Räumlichkeiten bei der DB AG gekündigt haben. Dadurch ist auch im letzten Jahr die Anlage aus dem Bahnhofstunnel verschwunden. Der Tunnel war mit der Zeit in einen unansehnlichen und dreckigen Zustand gekommen. Die Reisenden nutzten den Tunnel kaum noch. Die Unkosten seitens der Bahn stiegen und die Einnahmen sanken fast auf null im Gegenzug. Es gab dann auch laufend Beschwerden über den Zustand des Tunnels, an den wir nichts ändern konnten.

Wir beschäftigen uns heute mit der Bahngeschichte in Mecklenburg und ganz speziell mit der Strecke Wismar Sternberg Karow die nach 111 Jahren (1998) stillgelegt wurde. Die ersten Anlagenmodelle der Strecke Wismar – Sternberg entstanden im Maßstab 1:87 (H0):

  • der Bahnhof Blankenberg (als Clubanlage)
  • das Bahnbetriebswerk Wismar (aus privaten Mitteln)
  • der Bahnhof Neukloster (aus privaten Mitteln und steht uns heute leider nicht mehr zur Verfügung)
  • der Bahnhof Warin (aus privaten Mitteln)

Daher auch der Ausstellungort Bahnbetriebswerk Wismar für die Jubiläumsaustellung mit den vorhandenen H0 –Anlagen. Der Bahnhof Blankenberg ist zum ersten Mal nach seinem Umbau auch wieder mit dabei.

Der Modelleisenbahn-Club besteht zurzeit aus 15 aktiven Mitgliedern und 2 Ehrenmitgliedern.
– davon 2 Schülermitglieder und 3 weibliche Mitglieder

Text: Eckhard Kröpelin
1.Vorsitzender
Modelleisenbahn-Club Wismar e.V.
Am Salzhaff 2
23966 Wismar
Tel: 03841 / 783813
Fax: 03841 / 783814
Mobil: 0160 / 94555075
E-Mail: info@mec-wismar.de
Internet: www.mec-wismar.de