Veröffentlicht
18. Januar 2017 um 18:11 Uhr
von Ed Hendrickx

Über den Autor
Ed Hendrickx war zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des MOBA.

Kategorien
Mitglieder stellen sich vor

Weitere Aktionen
 Übersicht aller Beiträge

Modellbahnfreunde Schweich e. V.

Die Modellbahnfreunde Schweich waren zu Beginn eine Interessengemeinschaft von Modellbahnern, die sich zusammengefunden haben, um die Zeit der Beschäftigung mit ihrem Hobby nicht nur einsam und allein zu Hause im Modellbahnkeller oder auf dem Speicher zu verbringen, sondern gemeinsam mit Gleichgesinnten.

Im Jahr 2002 fand das erste Treffen statt, das nun regelmässig wiederholt wird. Bei uns hat man die Möglichkeit, sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen und Hilfe bei Problemstellungen zu finden.
Die Hauptaktivität nimmt mittlerweile die Beschäftigung mit den Modulanlagen ein.
Die Modulbahnfreunde Schweich teilen sich im Wesentlichen in zwei Gruppen auf:
• Zum einen die H0-Bahner und
• zum anderen die N-Bahner.
Es sind aber auch Freunde anderer Spurweiten vertreten.
Entsprechend dem größeren Marktanteil ist natürlich die H0-Gruppe stärker repräsentiert als die N-Gruppe, so daß die H0-Bahner mittlerweile eine stattliche Modulanlage gestaltet haben, die auf Veranstaltungen immer gerne gesehen wird. Aber auch die N-Bahner haben im Jahr 2006 aktiver ins Geschehen eingegriffen und ihrerseits mit der N-Modulanlage des öfteren an Treffen und anderen Events teilnehmen.
Darüber hinaus gibt es bei den Modellbahnfreunden Schweich immer wieder Gelegenheit, an meist modellbahnbezogenen Ausflügen teilzunehmen. Ein fast schon traditioneller Ausflug ist die Fahrt zur Intermodellbau in Dortmund die jedes Jahr Anfang April veranstaltet wird. Die Modellbahnfreunde Schweich organisieren einen Bus, der Eintritt zur Messe erfolgt zum Gruppentarif.
In der Zwischenzeit wurde aus der Interessengemeinschaft der Verein Modellbahnfreunde Schweich e.V.. Wir möchten aber betonen, daß der Charakter der Interessengeinschaft erhalten bleiben soll und Interessenten wie Gäste jederzeit bei uns willkommen sind.

Besuchen Sie uns auf unseren Internetseiten www.modellbahnfreunde-schweich.de.