Veröffentlicht
12. September 2021 um 07:57 Uhr
von Jürgen Wiethäuper

Über den Autor

Kategorien
Allgemein

Weitere Aktionen
 Übersicht aller Beiträge

Der MOBA trauert um sein Ehrenmitglied und langjährigen Kassierer Werner Wolters

Eine kleine Person, aber eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen.

Gestern erreichte uns die traurige Nachricht, dass Werner Wolters im Alter von 95 Jahren friedlich eingeschlafen ist. Er verstarb am 09. September 2021.

Als MOBA-Mitglied der ersten Stunde hat Werner Wolters das Vorstandsamt des Kassierers von der Gründung bis zur Jahreshauptversammlung 2007 in Cham über 13 Jahre innegehabt. Für seine Verdienste für den Verband ernannte ihn der Modellbahnverband in Deutschland e.V. zu seinem Ehrenmitglied.

Auch als Ehrenmitglied blieb Werner Wolters eines der Gesichter des MOBA. Soweit es seine Gesundheit zuließ, besuchte Werner Wolters die Messen und Veranstaltungen mit Beteiligung des MOBA. Nicht nur in seinem Heimatverein Modellbauteam Rhein-Maas e.V. , sondern auch in vielen anderen Modellbahnvereinen war Werner Wolters langjährig Mitglied und auch häufiger Gast. Er dürfte die Person mit den mit Abstand meisten Vereinsmitgliedschaften im Verband gewesen sein.

Werner Wolters pflegte nicht nur einen engen Kontakt zu den Vereinen in der Region, sondern bundesweit. Vor der Wende häufig beruflich in der DDR unterwegs, knüpfte er nach der Grenzöffnung viele Kontakte zu Vereinen in den damals neuen Bundesländern.

Der Mensch Werner Wolters war etwas Besonderes. Seine Persönlichkeit, sein Auftreten und seine Art, mit Menschen umzugehen waren beeindruckend. Persönlichkeiten, wie er eine war, werden leider immer seltener. Hinzu kamen eine liebenswürdige Art und eine Hilfsbereitschaft, bei der man Angst haben musste, dass sie ausgenutzt wird.

In den letzten Jahren musste Werner Wolters aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. Seit Dezember 2019 lebte er in einem Pflegeheim. Trotzdem kam die Nachricht von seinem Tod doch plötzlich und unerwartet.

In Anerkennung und Dankbarkeit verabschieden wir uns von Werner Wolters. Wir trauern um einen guten Freund und Ratgeber, der uns immer in Erinnerung bleiben wird und dessen Andenken wir in Ehren halten werden.